Baiser- Dessert mit Himbeermousse
Baiser, Meringue, Mini- Pavlova. Egal wie man es nennt, jeder weißt worum es geht! Leckerer Eiweißboden, dieses mal mit der Himbeermousse und frischen Himbeeren. Bei dem Dessert kann ich einfach nicht “nein” sagen!
Hier nochmal das Rezept für leckere Pavlova- Cake Torte : Pavlova Cake – Kasia Sweet Dream
Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten
Backzeit: ca. 70- 80 Minuten
Rezept für 6 Stück
Zutaten:
Baiser:
- 4 Eiweiß
- 200g feinster Backzucker
- 1 EL Vanillepuddingpulver
Himbeermousse:
- 150g TK Himbeeren
- 9g Gelatine + etwas Wasser
- 3 EL Zucker
- 200ml Schlagsahne 30%
- 1 TL Vanillezucker
Zusätzlich:
- paar frische Himbeeren
Eier sollen zimmerwarm sein. Schlagsahne gut gekühlt.
Zubereitung:
Backofen auf 100 Grad (o/u) vorheizen.
Eiweiß in die Rührgerätschüssel geben und anfangen auf niedrigster Stufe zu schlagen. Nach einer Minute auf die höchste Stufe umstellen. Wenn es anfängt schaumig zu werden, ist es richtiger Moment nach und nach den Zucker zugeben. Beobachte dabei wie deine Eiweißmasse ausschaut- wenn der Zucker aufgelöst ist (Fingertest- Mixer ausschalten und mit den Fingern schauen, ob noch Zuckerkristalle spürbar sind.) Puddingpulver zugeben. Jetzt nur noch kurz weiterschlagen- die Masse soll steif und glänzend sein. Nicht zu lange schlagen! Sonst bekommst du zu viel Luft in deine Masse.
Auf das Backblech Backpapier auslegen. Das Eisschnee in den Spritzbeutel mit einer Spritztülle (beispielweise Wilton M1) geben und mit genügend abstand ca. 12 Rechtecken drauf spritzen. In den Ofen stellen und die Tür leicht offen lassen. Ca. 70 Minuten backen, bzw. trocknen lassen.
Die Mousse vorbereiten:
Die TK Himbeeren und Zucker in den Topf geben. Auf mittlerer Stufe erwärmen. Die Gelatine mit Wasser vorbereiten.
Topf von dem Herd runterstellen. Die aufgeschwemmte Gelatine in die Himbeeren geben und solange rühren bis die aufgelöst ist. Zum abkühlen zur Seite stellen.
Wenn das Himbeergelee anfängt zu gelieren, die Schlagsahne mit Vanillezucker aufschlagen und portionsweise das Gele zugeben.
Auf fertig getrockneten und abgekühlten Baiserboden die Mousse drauf spritzen, die Himbeeren geben und ein zweiter Biskuitboden als “Deckel” auflegen.
Dessert ist sofort fertig zum servieren.
Guten Appetit!
Hast du mein Rezept nachgebacken? Finde ich super! Poste es gerne auf Instagram unter #gesehenbeikasiasweetdream und markiere mich dabei damit ich es sehen kann.
Ich freue mich auf dein Feedback!🤍
Kasia Sweet Dream🧁 (@my_sweet_dream08) • Instagram-Fotos und -Videos