Donuts einfach gemacht
Kennt ihr jemanden, der keine Donuts mag? Ich kenne ihn auch nicht! Ich mag dieses Gebäck besonders, weil es einfach lecker ist und man kann es so machen, wie man es eben gerne hat. Schokolade, Zuckerguss, Puderzucker, ganz viel Streusel oder einfach nur Zucker… Es gibt so viele Möglichkeiten und Kombinationen, man kann einfach kreativ sein und sich richtig austoben. Perfekt auch für die Kinder. Es eignet sich wunderbar zum Kindergarten Geburtstag oder nur so zwischen durch. Es ist einfach perfekt!
Damit es dieses Mal etwas gesunder wird, habe ich die Donuts mal gebacken. Die sind fluffig und kommen gut an. Ich empfehle euch aber, die fertige Donuts mit etwas Marmelade zu füllen- so sind sie viel saftiger und fruchtig.
Auf die Plätze, fertig, LOS!
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten
Aufgehzeit: 1 Stunde 20 Minuten
Backzeit: ca. 25 Minuten
Das Rezept reicht für etwa 35 kleine Donuts oder ungefähr 18 größere Donuts
Zutaten:
- 500g Mehl
- 7g Trockenhefe
- 70g geschmolzene Butter
- 50g Joghurt
- 10g Vanillezucker
- 3 EL Zucker (ich habe braunen Zucker genommen)
- 4 Eigelb (https://www.kasiasweetdream.com/vanille-blaubeer-joghurt-kuchen/ Rezept für den Kuchen mit übrigen Eiweiß)
- 250ml warme Milch
Zuckerguss:
- 250g Puderzucker
- ca. 3-4 EL Wasser
Alle Zutaten (außer Milch- die soll warm sein) sollen Zimmertemperatur haben.
Wie fangen wir jetzt an?
Erstmal Sauerteig machen: dafür die warme Milch in eine Schüssel geben. Trockenhefe, 1 EL Zucker und 1 EL Mehl zugeben und alles genau vermischen. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort für 10 Minuten stellen.
Nach dieser Zeit, sollte an der Milch das Schaum entstanden haben (siehe das Bild unten).
Und weiter?
Restliche Zutaten in eine Rührgerätschüssel geben und verkneten lassen. Selbstverständigt kann man es auch mit den Händen tun.
Der Hefeteig mag wärme! Das Gefäß mit Teig mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für eine Stunde zum aufgehen stellen. Ein Tipp von mir: Ofen auf 35- 40 Grad heizen und dorthin platzieren.
Nach dem Aufgehen wird nun der Teig mit den Händen bearbeitet. Entweder eine Donuts- Silikonform benutzen oder mit einem Glas ausstechen- in dem Fall wird es eine Tülle gebraucht um ein Loch in der Mitte zu machen.
Die Donuts mit dem Tuch abdecken.
Die letzte Phase- das Backen und dekorieren
Ofen auf 180 Grad (o/u) vorheizen und das Gebäck reinschieben. Backzeit je nach dem Ofen- jeder Ofen ist unterschiedlich! bei mir sind die Donuts nach ca. 25 Minuten fertig.
Nach dem Backen. Die Donuts in der Form lassen, bis die vollständig abgekühlt sind (sonst können die zerbrechen).
Nun kann man mit dem Verzieren und Dekorieren anfangen!
Viel Spaß und guten Appetit 🤍
Hat die mein Rezept gefallen und die Donuts hast du nachgebacken? Das freut mich sehr! Lass mich gerne darüber wissen und poste dein Gebäck auf Instagram unter #gesehenbeikasiasweetdream, markiere mich dabei, damit ich es sehen kann 😊
Kasia Sweet Dream🧁 (@my_sweet_dream08) • Instagram-Fotos und -Videos
Ich freue mich auf dich!